Inhalt

"Wie kann gesundes Arbeiten in der aktuellen Lebenswelt gelingen?"- 24. Isyner Präventionstag

21.06.2024
Rehaklinik Überruh (Isny im Allgäu)

Der 24. Isnyer Präventionstag steht unter dem Leitgedanken, Wege für gesundes Arbeiten in der heutigen Lebenswelt aufzuzeigen. Dieser Ansatz wird durch den zusätzlichen Blickwinkel verstärkt, der die Suche nach einer Work-Life-Balance in die Dynamik des Work-Life-Blendings überführt. Hierbei wird die traditionelle Vorstellung von Arbeit und Leben als gegenüberliegende Gewichte aufgebrochen. Stattdessen wird Arbeit als integraler Bestandteil des Lebens betrachtet, um eine ganzheitliche Perspektive auf die Arbeitswelt zu ermöglichen.

Die Zielgruppe dieser Überlegungen sind insbesondere Menschen in Führungspositionen, im betrieblichen Gesundheitsmanagement und (Betriebs-)Ärzte, die eine Schlüsselrolle in der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz spielen. Durch die Integration von aktuellen Erkenntnissen und innovativen Ansätzen sollen sie dazu befähigt werden, die sich stetig verändernde Arbeitslandschaft besser zu verstehen und darauf adäquat zu reagieren.

Diese neuartige Sichtweise auf die Verbindung von Arbeit und Leben eröffnet Raum für einen umfassenderen Dialog über die Herausforderungen und Möglichkeiten, die das Streben nach einer ausgewogenen Lebensführung in der modernen Gesellschaft prägen. Im Mittelpunkt steht die Idee, dass ein gesundes Arbeitsumfeld nicht nur physische, sondern auch psycho-soziale Aspekte berücksichtigen sollte, um langfristig das Wohlbefinden der Arbeitnehmer zu fördern.

Der 24. Isnyer Präventionstag bietet somit nicht nur eine Plattform für Wissensaustausch, sondern auch für die Entwicklung neuer Denkansätze, die die Grundlagen für eine zukunftsorientierte und gesunde Arbeitswelt schaffen.

Freuen Sie sich auf drei spezielle Vortragsthemen mit hochkarätigen Referentinnen:

Frau Dr. med. Patricia Appel, Chefärztin der Adula Klinik in Oberstdorf sowie Dozentin, Moderatorin und Coach für Führungskräfte, u.a. für die ARD.ZDF Medienakademie mit einem interaktiven Vortrag zu „Quellen persönlicher Resilienz - für mehr Gesundheit & Lebensfreude“

Frau Dr. Daniela Frau, Dozentin und Diversity-Beauftragte an der School of Management & Law der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft mit einem Vortrag zu „Altersdiversität und Inklusion in Unternehmen – Chancen und Herausforderungen“

Frau Alice Rickert, Dozentin an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich und der Executive School of Management, Technology and Law sowie wissenschaftliche Mitarbeitern mit dem Dissertationsthema: Auswirkungen von Managementalgorithmen und HR Analytics auf den Führungsstil und das Verantwortungsbewusstsein von Führungskräften mit einem Vortrag zu „KI-Stress am Arbeitsplatz: Verantwortungsvolle Führung und Work-Life Balance in der Zukunft“

Termin
Freitag, 21. Juni 2024

Veranstaltungsort
Rehaklinik Überruh
Fachklinik für Innere Medizin, Orthopädie und VMOR,
Lehrklinik für Ernährungsmedizin
Überruh 1
Bolsternang
88316 Isny im Allgäu
www.rehaklinik-ueberruh.de

Fortbildungspunkte
Für die Veranstaltung sind Fortbildungspunkte bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg beantragt.

Unkostenbeitrag
Der Unkostenbeitrag für die Veranstaltung beträgt €75.

Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis 14. Juni zu der Veranstaltung an unter:
E-Mail t.maluche@rehaklinik-ueberruh.de 


zurück zur Veranstaltungsübersicht

© 2024 RehaZentren Baden-Württemberg